top of page
Suche
  • AutorenbildDr. Christian Gahrmann

Nur fair!

Aktualisiert: 8. Nov. 2020

Seit September 2020 müssen Jobanzeigen, die in der Facebook-Gruppe Nachhaltiges Fundraising gepostet werden, ein Gehalt, ein Mindestgehalt oder eine Gehaltsspanne ausweisen. In einer Online-Abstimmung hat sich eine deutliche Mehrheit der Gruppenmitglieder für diese Bedingung bei Jobanzeigen ausgesprochen.


Denn es ist nur fair, …

… dass Fundraising-Gehälter transparenter werden.

… dass die Arbeit bezahlt wird und nicht die Person.

… dass Frauen genauso viel verdienen wie Männer.


Insbesondere der letzte Punkt ist ein Gebot der Fairness. Bereits im Entgelttransparenz-Gesetz des Bundestages von 2017 war es ursprünglich vorgesehen, Gehaltsangaben in Stellenanzeigen verbindlich zu machen, um den sogenannten Gender Gap – die unterschiedliche Bezahlung von Frauen und Männern bei gleicher Tätigkeit und Qualifikation – zu schließen. Erst in der finalen Gesetzesvorlage wurde dieser Passus gestrichen.


Weiterlesen: www.nur-fair.de




13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page